FANDOM

Pass auf! Immerhin bin ich eine Antiquität!"
— Stephen, Die Kaffeefahrt, siebzehnte Staffel

StephenatUlfsteadCastlepromo

MainStephenCGI2

MainStephenCGI1

Stephen
  • Designer: Robert Stephenson
  • Bauer: Robert Stephenson and Company
  • Baujahr: 1829
  • Achsfolge: 0-2-2
  • Höchstgeschwindigkeit: 30 mph

Stephen, der die Rakete genannt wird, ist im Besitz von Sir Robert Norramby und eine von Sodors ältesten Loks.

BiografieBearbeiten

Stephen ist eine der Dampfloks die je gebaut wurden. Neuere Lokomotiven können schneller und stärker als Stephen sein, aber das, was ihm Bezug auf die Stärke oder Geschwindigkeit fehlt, macht er mit seinem positiven Geist, Sinn für Humor und Wissen wett. Er wurde verwendet, um in Häfen und in den Bergwerken zu arbeiten, aber jetzt arbeitet als Tour-Guide auf dem Schloss von Ulfstead. Er wird oft gesehen, wie er einen blauen, offenen Wagen zieht. Er wurde einmal im Ulfstead Bergwerk eingeschlossen, wo er König Godreds lange verlorene Krone fand. In Staffel 17 gab er Percy ein Glücks-Hufeisen, nachdem dieser mit Pech zu kämpfen hatte, half ihm mit einem Trick von James und übernahm die Kaffefahrt. Er und Millie fahren heute Besucher in Ulfestead herum.

AuftritteBearbeiten

TV-SerieBearbeiten

SpecialsBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In Percys Glückstag aus Staffel 17 wurde bestätigt, dass Stephen ein Glückshufeisen besutzt, welches um seine Auspuffsleitung hängt.
  • Bei Stephens Take-n-Play und frühen Holzeisenbahnmodellen war der sein Tender nicht abnehmbar.
  • Auf vielen Warenmodellen hat Stephen das Wappen von Schloss Ulfstead auf seinem Tender, was er in der Serie jedoch nie hatte. Außerdem hat er auf den meisten Modellen seinen alten schwarzen Schornstein.
  • In der polnischen Version heißt Stephen Sławek, so heißt auch der polnische Skarloey.
  • Stephens wurde höchstwarscheinlich nach seinem Erbauer Robert Stephenson benannt.
  • Nach seiner Restaurierung sollte Stephen ursprünglich einen Führerstand bekommen, was auch bei manchen Prototypen für Spielzeugwaren der Fall war.
  • Stephen hat ein paar Veränderungen in der Serie durchgemacht:
    • Nach seinem Neubau bekam er Lampe und eine vordere Kupplung.
    • Nach seiner zweiter Überholung wurde sein Schonrnstein weiß.
    • In Staffel 19 bekam er eine Rückleuchte.
  • Stephen weist ein paar Unterschiede zur echten Rocket auf:
    • Stephens Schonstein ist auf der Rauchkammer statt vorne an ihn, um nicht im Gesicht zu sein.
    • Die Antriebsräder der Rocket hatten nur jeweils 12 Speichen, während Stephen deutlich mehr hat.

WarenBearbeiten