FANDOM

HugoandtheAirship49

Howdy, Ich bin Sam!"
— Sam, A New Friend on Sodor
Sampromo
Sam
  • Nummer: 906
  • Klasse: Virginian Railway Blue Ridge Class
  • Bauer: Lima Locomotive Works
  • Baujahr: 1945
  • Konfiguration: 2-6-6-6

Sam ist eine große amerikanische Schlepptenderlokomotive.

BiografieBearbeiten

Sam ist eine supergroße und superstarke Lokomotive. Er kam zur Insel Sodor um Thomas und Percy auf der Baustelle vom Sodor Museum zu helfen. Er transportierte schwere Ladungen Schienen und Steine für das Museum. Er zog Percy und die Glocke für das Museum zurück auf die Schienen, als Percy in einen Teich fiel. Danach zog Sam die Glocke hoch in den Glockenturm, als Rocky es nicht schaffte. Als Dank für seine Hilfe erlaubte Sir Topham Hatt Sam die erste Besuchergruppe in das Museum zu führen.

Sam und Logan kehrten, nachdem sie mit ihrer Arbeit auf Sodor fertig waren, zum Festland zurück.

PersönlichkeitBearbeiten

Aus Amerika stammend ist Sam die größte und stärkste Lok, die je Sodor besucht hat. Mit einem großem Herz, passend zu seiner massiven Größe, ist Sam superstark und würde überall hinfahren, um anderen Loks in Not zu helfen.

BasisBearbeiten

Sam basiert auf einer Blue Ridge 2-6-6-6 Klasse der Virginia Eisenbahn. Er teilt seine Nummer mit einem Mitglied der Klasse. Die Lok, die diese Nummer trägt, wurde 1960 verschrottet.

BemalungBearbeiten

Sam ist persisch grün und scharz mit weißen Streifen lackiert. Er hat in der Nähe seines Führerhaus seinen Namen und auf seinem Tender "Virginian" in weiß geschrieben.

AuftritteBearbeiten

BücherBearbeiten

  • Sam and the Great Bell

VideosBearbeiten

  • Welcome to the Island of Sodor Sam! (Redet nicht)
  • A New Friend on Sodor
  • A Friendly Farewell (Redet nicht)

SprecherBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Sam ist ein Waren-exklusiver Charakter mit einem Buch passend zur "Sodor Story Collection" (zu deutsch: "Sodor Geschichten Sammlung") Reihe von Holzeisenbahn.
  • Eigentlich wäre Sam zu groß für das britische Licht-Raum Profil.
  • Mit einem Gewicht von 389 Tonnen (ohne seinen Tender) ist Sam die schwerste Lok auf Sodor.
  • Sam wurde nur zum Teil umgebaut um auf Sodor arbeiten zu können. Er hat Puffer an seinem Tender und ihm wurden Schraubkupplungen angebaut, trotzdem fehlen seine vorderen Puffer.
  • Sams Baupläne kann man sowohl in "Welcome to the Island of Sodor Logan!" als auch in seinem Werbevideo sehen.
  • Sam hat zwanzig Räder, die meisten Räder einer Lok auf Sodor (mit seinem Tender hat er sogar 34 Räder).
  • Sams Pfeife ist Samsons Pfeife leicht höher.
  • Die Bilder im Buch und das CGI Model von Sam zeigen beide, dass Sam schwarze Räder hat, trotzdem wird sein Holzeisenbahn Model mit grünen Rädern dargestellt.
  • Sams CGI Model fehlt eine Leiter, damit seine Besatzung in sein Führerhaus steigen kann, und seine Nummer an der Vorderseite.
  • Sams Basis wurde 1945 gebaut, in dem selben Jahr erschien auch das erste Railway Series Buch.
  • Sam ist in dem Buch schmaler als sonst.

WarenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki