FANDOM

Neuer Streckenabschnitt? Ich glaube da sollte ich jetzt arbeiten, oder?"
"Ah, Ryan, meine neue Tenderlokomotive, du bist hier!"
"Neue Tenderlokomotive? Aber-"
"Na komm, Ryan, wir wollen loslegen!
"
— Ryan, der dicke Kontroleur und Thomas bei Ryans Ankunft, Sodors Legende vom verlorenen Schatz

Ryan

Ryan
  • Nummer: 1014
  • Klasse: GNR Klasse N2
  • Designer: Sir Nigel Gresley
  • Bauer: GNR Doncaster Works
  • Baujahr: zwischen 1920 und 1921
  • Konfiguration: 0-6-2T

Ryan ist eine violette Rangierlokomotive, die sich auf der Harwick Nebenstrecke um den Güterverkehr kümmert, während Daisy die Fahrgäste übernimmt. Er ist der Cousin von Gordon, Spencer, dem fliegenden Schotten und der Flying Thistle.

BiografieBearbeiten

Ryan wurde besorgt um auf Thomas' Nebenstreck zu arbeiten, während Thomas bei der Konstruktion der Harwick Nebenstrecke arbeiten sollte. Nachdem Thomas in eine tiefe Höhle gefallen war, wurde Ryan zur Arbeit nach Arlesburgh geschickt, während Thomas repariert wurde. Nachdem er schlechte Kohle genommen hatte, zündete er versehentlich etwas Dynamit, das Thomas schnell entsorgen musste. Später half er Captain Calles' Piratenschiff, das von Seemann John geklaut wurde, zu stoppen.

Nun ist er für den Güterverkehr auf der Harwick Nebenstrecke zuständig, während sich Daisy um die Fahrgäste kümmert.

In der zwanzigsten Staffel musste Ryan Toby helfen, Steine aus dem Anopha Steinbruch nach Harwick zu bringen. Aber er wollte Daisy helfen und wurde sehr überarbeitet, Daisys zusätzliche Aufgaben und seine eigenen auszuführen, dass er seine Fahrgäste in den Steinbruch statt zum Bahnhof in Knapford brachte. Daisy kümmerte sich als Entschuldigung temporär um Ryans Zusatzaufgaben und die beiden wurden zu guten Freunden.

In der selben Staffl fand er Jerome und Judy im Rangierbahnhof und brachte sie zum Hafen von Arlesburgh, um ihre Langeweile zu vertreiben. Später hatte Daisy einen Unfall und kam von den Schienen, und als Ryan den Unfallzug holen wollte, war er nicht mehr am Hafen; Oliver hatte die beiden auf Ducks Nebenstrecke gebracht und Duck brachte sie in den Blauen Berg Steinbruch, wo Ryan sie letztendlich fand und zu Daisys Rettung brachte. Später brachte er sie auch zu Thomas, als dieser durch Max und Montys Albernheiten entgleiste.

PersönlichkeitBearbeiten

Ryan ist eine freundliche und gutmütige Lokomotive, stets hilft, wenn andere in Schwierigkeiten sind. Ryan möchte ein Held sein, aber er ist nicht wirklich so mutig, wie er es wünscht, und hat die Tendenz, angesichts der Gefahr ein wenig in Panik zu geraten. Das heißt aber nicht, dass er nichts versucht. Ryan ist direkt und aufrichtig, aber er hat einen guten Sinn für Humor und scheut sich nicht vor einen Witz auf seine eigenen Kosten.

BasisBearbeiten

Ryan basiert auf Great Northern Railways N2 Klasse. Diese Lokomotiven wurden mit Kondensationsapparaten ausgerüstet, weil sie für interstädtische Arbeiten in den Metropolitangebieten von London verwendet wurden und gewöhnlich um Glasgow und Edinburgh in Schottland herum gesehen wurden. Ein Mitglied dieser Klasse, Nummer 1744 ist noch erhalten und verkehrt auf der Great Central Railway in Leicestershire.

BemalungBearbeiten

Ryan ist violett mit weißen und goldenen Streifen. Auf seinem Wassertank steht in gold "GNR" und die Nummer "1014" an seinem Kohlebunker, ebenfalls in gold. An der Seite seines Dampfkesselt hat er Namenplatte aus Messing.

AuftritteBearbeiten

TV-SerieBearbeiten

SpecialsBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Ryans Basis wurde gewählt, da sie etwas größer und neuer als Thomas' Klasse ist, was Thomas dabei geholfen hat, eifersüchtg auf Ryan zu sein.
  • Im Original Script von Sodors Legende vom verlorenen Schatz wurde Ryan als übertrieben und abweisend im Vergleich zu seiner endgültigen Darstellung porträtiert. Alle Warenbeschreibungen von ihm erwähnen diese Persönlichkeit.
  • Ryan hat die selbe Pfeife wie Smudger, die auch temporär von Harvey und Stepney benutzt wurde.

WarenBearbeiten

GalerieBearbeiten

Bearbeiten

Nord Western Eisenbahn
ThomasEdwardHenryGordonJamesPercyTobyDuckDonald und DouglasOliverBarryDie strenge LokDie roten LoksDaisyBoCoBearDer Werkstatt DieselPip und EmmaPeel Godred Lokomotiven
HarveyEmilyFergusArthurMurdochMollyNevilleRosieMiefBillyStanleyHankFloraVictorCharlieBash und DashFerdinandScruffBellePorterGlynnRyanDerekDiesel 10'Arry und BertSaltyDennisDenDartSidneyPaxtonNormanPhillipFlynnWinstonStafford

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki