FANDOM

In diesem Artikel geht es um den Bagger. Vielleicht suchten Sie ja nach der Lokomotive oder dem Buch.
Es kann doch nicht zwei Olivers geben!"
„Doch, die gibt es !
"
— Marion und die beiden Oliver, Sodors Legende vom verlorenen Schatz

Oliver(ThePack)CGIpromo2

OliverExcavatorModelSeries

Oliver
  • Nummer: 14
  • Baujahr: Zwischen 1920 und 1929

Oliver ist ein weiser alter Bagger, der gerne Gebäude abreißt und gräbt. Seine Schaufel kann durch andere Werkzeuge ersetzt werden, wie etwa einen Meißel oder eine Abrissbirne

BiografieBearbeiten

In seinem ersten Auftritt musste Oliver im Steinbruch Platz für eine nuen Eisenbahnlinie schaffen. Später sollte er einige Felsen bewegen, aber Jack wollte diese Aufgabe unternehmen und verlor die Felsen, weil ssie einen Berg herunter rollten. Jack lernte seine Lektion und Oliver setzte seine Arbeit fort. Einmal ist Oliver beim Graben eines neuen Swimming Pools auf ein Dinosaurier Skellet gestoßen. Am nächsten Tag war er damit auf der Titelseite der Zeitung.

Als Max und Monty in den Wunschbaum krachten, haben Alfie, Kelly und Oliver ihre Arme benutz, um den Baum zu stützen. Weniger erfolgreich war er beim Versuch, ein Gebäude mit einer Abrissbirne zu demolieren. In Die große Entdeckung half Oliver mit dem Rest vom Pack beid der Restaurierung von Great Waterton.

In Sodors Legende vom verlorenen Schatz hat Oliver bei der Konstruktion der Harwick Nebenstrecke geholfen. Als er einmal auf dem Weg zur Baustelle war, hat er aus Versehen Berties Weg blockiert, während dieser gerade ein Rennen gegen Thomas fuhr. Als Marion den Bagger kennenlernte dachte sie, dass sich Oliver die Damplokomotive von Rex, Bert und Mike, von denen Marion dachte, sie seien verzaubert, in einen Bagger habe verwandeln lassen. Oliver versuchte es ihr zu erlären, aber Marion hab dem Bagger keine Chanche zu reden. Erst bei der Eröffnung der neune Nebenstrecke erkannte Marion, dass es auf Sodor zwei Maschinen mit dem Namen Oliver giebt.

AuftritteBearbeiten

TV-SerieBearbeiten

SpecialsBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Laut früher Konzeptkunst sollte Oliver ursprünglich Buster heißen, der Name wurde dann für ein anderes Fahrzeug verwendet.
  • Als Oliver in die animierte Serie eingeführt wurde, wurden seine Räder etwas größer.
  • Tim Whitnall gibt Oliver in den englischen Versionen einen irischen Akzent.
  • Oliver war er erste Charakter in der TV-Serie, der einen Namen hatte, der bereits von einem anderen Charakter verwendet wurde. Zählen die Bücher aber auch mit, wäre er nach Bert und Iron Bert der zweite.

WarenBearbeiten