FANDOM

Hast du gearbeitet, Matrose?"
— Salty, Peace and Quiet, Staffel 7

MurdochCGI

MurdochModel

Murdoch
  • Baureihe: BR Standard 9F
  • Designer: Robert A. Riddles
  • Bauer: BR Crewe oder Swindon Works
  • Baujahr: Zwischen 1954 und 1960
  • Achsfolge: 2-10-0
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 mph / 144 kmh

Murdoch ist eine von Sodors größten und stärksten Güterzug-Lokomotiven.

BiografieBearbeiten

Murdoch wurde gebracht, um die Lokomotive bei ihrer schweren Arbeit zu entlasten. Er war so groß und stark, dass die anderen Lokomotiven viel von ihm lernen wollten. Murdoch mochte das Geräusch ihres Geschwätzs nicht und gereit in einen kleinen Streit mit Salty und Harvey, als sie nach seinen vergangenen Taten fragten. Am nächsten Tag hatte Murdoch endlich Gelegenheit, einen Zug durch die ruhige Landschaft zu ziehen, aber seine Reise wurde von einer Schafherde unterbrochen. Murdoch musste mit dem lärmenden Schaf warten, bis Toby den Bauern dazu bringen konnte, sie wegzuführen. In dieser Nacht entschuldigte Murdoch sich bei Salty und Harvey für sein Verhalten.

Murdoch war schüchtern, aber glücklich bei einem Dekorierevent mitzumachen.

In der achten Staffel wurde Percy beauftragt, einen Teppcih auszuliefern, der wegen des starken Windes auf Murdochs Güterzug, zum Unwissen Murdochs.

Als Mief nach Sodor kam, machte sich Murdoch zusammen mit Molly und Neville über ihn und Emily lusitg.

Emily brauchte in Staffel 12 Hilfe von Murdoch, einmal um sie aus dem übberfluteten Gleis zu befreien und um sie nach dem richtign Weg zu fragen.

Murdoch rangierte Rocky als Hilfe damit Thomas das verlorene Material für die Flussbrücke wieder aufsammeln konnte.

BasisBearbeiten

Murdoch ist eine BR Standard Klasse 9F und ist für schnelle und schwere Güterzüge gebaut.

BemalungBearbeiten

Murdoch ist orange mit grünen und roten Streifen gemalt. Er hat Rauchleiter, auf denen er rote Namensschilder mit Goldbeschriftung trägt.

AuftritteBearbeiten

TV-SerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In der britischen Version der zwölften Staffel spricht er mit einem schottischen Akzent.
  • Laut Konzeptkunst der Staffel 7er Charaktere sollte Murdoch ursprünglich eine BR Standard Klasse 7 werden. Nachdem das Design der 9F gewält wurde, sollte er kastanienbraunrot mit verchromten gelben Streifen bemalt sein, aber da Arthur genau diese Bemalung kriegen sollte, wurde die von Murdoch geändert.
  • In Konzeptkunst hatte er einen Doppelten Schornstein, der seit 1958 auf die 9Fs gesetzt werden.
  • Murdoch hat die selbe Pfeife wie Arthur, eine kurze LMS Pfeife.
  • Ehemalig schrieb Motor Road and Rail seinen Namen "Murdock".
  • Murdochs Modell war in Kanada bei Nitrogen Studios ausgestellt.
  • Die Halloween Lok aus Staffel 8 benutzte Murdochs Zylinder.
Nord-West-Eisenbahn
Bill und BenStepneyHarveyEmilyFergusArthurMurdochMollyNevilleRosieMiefBillyStanleyHankFloraVictorCharlieBash und DashFerdinandScruffBellePorterTimothyMarionGlynnRyanNiaRebeccaDieselMavisDerekDiesel 10'Arry und BertSaltyDennisDenDartSidneyPaxtonNormanPhillipFlynnWinstonStafford