FANDOM

Der Heizer ( im englischen fireman ) hilft dabei die Dampflokomotive zu fahren und kontrolliert sie mit dem Lokomotivführer.

Henrys-Heizer-Staffel1-Kohle

Henry`s Heizer in der ersten Staffel

Während sich die Dampflok bewegt, schaufelt er Kohle in die Feuerbüchse und beobachtet den Wasserstand im Kessel und füllen sobald beides notwendig ist wieder auf. Nachdem die Arbeit erledigt wurde, reinigen sie die Feuerbüchse und bereiten alles für den nächsten Tag vor. Falls kein Rangierarbeiter da ist, verkuppeln sie beim Rangieren die Loks mit den Wagen.

KleidungBearbeiten

Eine Uniform eines Heizers der North Western Railway besteht aus blauen Hosen, einer schwarzen Kravatte, einem weißem Hemd mit einer blauen Jacke und einer blauen Kappe.

SyncronsprecherBearbeiten

Thomas' Heizer:

TriviaBearbeiten

  • Von der achten bis zur sechzehnten Staffel von Thomas und seine Freunde, verhielten sich die Lokomotivführer und Heizer wie Nebencharaktere und wurden weniger wirklichkeitsgetreuer. Dadurch entfernten sich Loks gelegentlich selbständig von ihren Arbeiten und erledigten diese nicht, was extrem unlogisch und unrealistisch ist, da ja in der Realität der Lokomotivführer die Lok lenkt und entscheidet was sie macht. Allerdings wurde dieser Umgang miteinander ab der seventeenth season aufwärts wieder realistischer.
  • Bis heute ist nur ein Heizer namentlich bekannt: Sidney Hever, Edward's Heizer.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki