FANDOM

Tag auch, alle zusammen! Thomas' Zug ist furchtbar schwer, ich pfeife für ihn!"
— Hank, Thomas übernimmt sich, zwölfte Staffel

Hankpromo

MainHankModel

Hank
  • Baureihe: PRR K4s Pacific
  • Designer: J.T. Wallis, Alfred W. Gibbs und Axel Vogt
  • Bauer: Baldwin Locomotive Works oder PRR Juniata Shops
  • Baujahr: zwischen 1917 und 1928
  • Achsfolge: 4-6-2
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 mph / 144 kmh

Hank ist eine große amerikanische Schlepptenderlok.

Biografie

Thomas und Percy trafen Hank zum ersten mal im Hafen von Brendam nach seiner Ankunft. Thomas war von Hank beeindrukt, bis er ihn eine ,,kleine" Lok nannte. Thomas war beleidigt und beschloss, Hanks Ladung zu ziehen um ihm zu beweisen, wie stark er ist. Als Hank ihm bei dem schweren Zug helfen wollte, lehnte Thomas immer ab, bis ihm irgendwann ein Zylinder platzte, und Hank ihn und den Zug nach Knapford schob.

Basis

Hank basiert auf einer Pennsylvania Railroad K4 Pacific mit Stoßdämpfern und drei-link-Kuplungen.

Bemalung

Hank ist untramarienen blau und hat rote Räder, Streifen und Schienenräumer. Seine Rauchbox ist dunkel-grau.

Auftritte

TV-Serie

Synchronsprecher

Trivia

  • Laut Sodor Island Fansites Interview mit dem Modellierer und Designer John Lee sollte Hank urspürünglich ein ältereres Gesicht mit Bart haben, aber auf Befehl von HiT Entertainment machte Lee Hanks Gesicht jünger und lebensfreudiger.
  • Hank war technisch gesehen die erste Lokomotive, die in die animierte Serie eingeführt wurde.
  • Hanks Bemalung repräsentiert die Farben der Flagge der Vereinigten Staaten.
  • Hank hatte zwei identische Modelle und vier verschiedene Gesichtsmasken. Bei zwei von den Masken ist nicht bestätigt, ob sie tatsächlich fertiggestellt wurden.
  • Hank wurde nur teilweise für die britische Eisenbahn modifiziert: Sein Umlauf wurde angepasst, er hat einen Scheinwerfer verloren und er hat Puffer an seinem Tender wie auch Kettenkupplungen, aber er hat noch immer seinen Schienenräumer.
  • Hanks Holzeisenbahn und Take-n-Play-Modelle hatten keine vordere Kupplung, obwohl sein TV-Serien-Modell eine hat.
  • Eigentlich ist Hank viel zu hoch für das britische Lichtraumprofil, jedoch wurde er schon heruntergestuft, um technische Schwierigkeiten zu vermeiden.
  • Laut frühen Entwürfen sollte Hank ursprünglich eine Union Pacific Challenger Class 4-6-6-4 sein.
  • Hanks Pfeifenton ist der von Gordon etwas tiefer gestellt.
  • Hanks Fahrgestell ist das gleiche wie von Spencer mit anderen Kolben. Es könnte sogar dasselbe sein, was erklären würde, warum Spencer nicht in Staffel 12 auftauchte.

Waren

Nord-West-Eisenbahn
Bill und BenStepneyHarveyEmilyFergusArthurMurdochMollyNevilleRosieMiefBillyStanleyHankFloraVictorCharlieBash und DashFerdinandScruffBellePorterTimothyMarionGlynnRyanNiaRebeccaDieselMavisDerekDiesel 10'Arry und BertSaltyDennisDenDartSidneyPaxtonNormanPhillipFlynnWinstonStafford