FANDOM

Ja, genau!/Ja, richtig!"
— Ferdinands Slogans

FerdinandonMistyIslandpromo

Ferdinand
  • Baureihe: Climax Klasse C
  • Bauer: Climax Locomotive Works
  • Baujahr: etwa zwischen 1902 und 1928
  • Achsfolge: B-B-B
  • Sodor erreicht: April 1960
  • Höchstgeschwindigkeit: 17 mph / 27 kmh

Ferdinand ist eine große Holzfällerlok, die mit Bash und Dash auf der Nebelinsel wohnt.

Biografie

Ferdinand, Bash und Dash trafen Thomas, als dieser sich auf der Nebelinsel verirret. Sie halfen ihm später, Jobi-Holz zu sammeln und nach Sodor zurück zu kehren. Jedoch ging den Holzfällerloks un Tunnel zur Insel das Öl aus und sie strecken fest. Zum Glück kamen Mief und Percy Thomas, Bash, Dash und Ferdinand befreien und nach SOdor zurückkehren. Die Holzfällerloks halfen dann dabei, das Rettungszentrum von Sodor fertigzustellen und wurden auf der Eisenbahn des dicken Kontrolleurs aufgenommen.

Ferdinand half Gordon später dabei, den Löwen von Sodor zum Sommerhaus des Herzogs und der Herzogin von Boxford zu bringen.

Persönlichkeit

Ferdinand ist der sanfte Riese der Nebelinsel, wo er mit den Zwillingen Bash und Dash arbeitet. Statt Kohle zu verbrennen, läuft Ferdinand mit Holz und Öl. Er ist größer und langsamer als Dash und Bash, aber er bemüht sich immer, trotzdem mit ihnen bei allem mitzumachen. Er ist gerne die einfachere, leisere oder noch schüchternere Lokomotive der drei, weil er dazu neigt, im Gegensatz zu den lauteren Bash und Dash den weniger großen Teil des Redens zu übernhemen, aber es gelingt ihm oft, einen Kommentar von wegen ,,Ja, genau!" zu machen. Trotzdem ist er genauso lebenslustig, albern und verrückt wie die beiden anderen. Er ist rücksichtsvoll, neugierig, hat ein großes Herz und genießt es, mitzumachen und zu lachen, wo immer es Spaß und Spiele gibt.

Basis

Ferdinand basiert auf einer Climax Klasse C-Holzfällerlokomotive.

Bemalung

Ferdinand ist blaugrün mit blaugrauen Streifen bemalt. Er hat ein halbrundes Symbol, das drei gelbe Bäume mit zwei braunen Äxten darstellt, das sich auf den Seiten seines Führerstandes und Tender befindet.

Auftritte

TV-Serie

Specials

Musik-Videos

Synchronsprecher

Trivia

  • In der deutschen Version von Rettungseinsatz Nebelinsel war Ferdinands Slogen: „Ja, genau!", aber seit Staffel 14 sagt er „Ja, richtig!".
  • Ferdinand kann sowohl mit Holz als auch mit Öl befeuert werden.
  • Er kann viel schneller fahren, als seine Basis.
  • Ferdinand ist die einzige Lokomotive von der Nebelinsel, die nach Staffel 16 weiterhin aufgetreten war, jedoch hat er seit besagter Staffel auch nicht mehr gesprochen.
  • Ferdinand wurde für die britische Eisenbahn modifiziert; Er bekam Puffer und Kettenkupplungen.
  • Auf seinem Collectible Railway-Modell hat er eine schwarze Pufferbohle und einen Fowler-Tender.
  • Ferdinands Pfeifenton ist der von Rainbow Sun, etwas tiefer.
  • Rosie bekam in Staffel 17 das gleiche Lampendesign, das für Ferdinand benutzt wurde.

Waren

Nord-West-Eisenbahn
Bill und BenStepneyHarveyEmilyFergusArthurMurdochMollyNevilleRosieMiefBillyStanleyHankFloraVictorCharlieBash und DashFerdinandScruffBellePorterTimothyMarionGlynnRyanNiaRebeccaDieselMavisDerekDiesel 10'Arry und BertSaltyDennisDenDartSidneyPaxtonNormanPhillipFlynnWinstonStafford

Vorlage:Nebelinsel