FANDOM

Ich bin eine unverblühmte Lokomotive; Ich sage, was ich denke: Tunnel sollten Tunnel sein und keine Kaninchenlöcher! Diese Eisenbahn taugt überhaupt nichts!"
— Duncan, Endlich Zuhause, Staffel 4
DuncanCGIpromo-0
Duncan
  • Nummer: 6
  • Bauer: Andrew Barclay and Co. Ltd.
  • Designer: Andrew Barclay
  • Konfiguration: 0-4-0WT
  • Baujahr: 1928
  • Sodor erreicht: 1958

Duncan ist eine schottische Schmalspur-Rangierlokomotive die nach Peter Sams Unfall mit den Güterwagen als Ersatzlokomotive zur Skarloey Eisenbahn geschickt wurde.

Persönlichkeit Bearbeiten

Duncan ist eine schottische Schmalspurmaschine. Er kam zunächst zur Skarloey Eisenbahn, um als Ersatzlok nach Peter Sams bösen Unfall mit einigen Güterwagen einzuspringen. Er mochte es, auf den unebenen Schienen herumzuprellen, was er als "Rock 'n' Roll" bezeichnete. Dadurch ist er dann irgendwann von den Gleisen gesprungen, in einem Tunnel. (Eigentlich wurde der Unfall durch einen Schlusssteinen verursacht, der zu Boden geworfen wurde) Dannach wurde er ersteinmal auf die Strecke in Richtung Cros-ny-Cuirn geschickt. Er hat oft gemurrt und beklagte sich. In der Regel kann er aber nicht überarbeit sein, aber kann roh, rau, und schlecht gelaunt zu sein. Er behauptet, eine einfache sprechenden Dampflok zu sein, die im Klartext zu sprechen glaubt, ein Ansatz, der dazu führen kann ihn gefühllos oder kriegerischer Äußerung zu machen. Duncan kann eine Wettbewerbslokomotive sein, vor allem mit James. Er kann unvorsichtig sein und vorschnelle Entscheidungen treffen, die in der Regel zu seinem eigenen unglück führen, denkt aber nicht immer gleich daran, sich zu entschuldigen oder beim erkennen der Fehler in seinen Wegen. Doch insegesamt ist Duncan ein wenig missverständlich, konzentriert, selbstbewusst, einfallsreich, und hat ein großes Herz.

Basis Bearbeiten

Duncan basiert auf Talyllyn Railways Douglas, einen Andrew Barclay 0-4-0WT.

Bemalung Bearbeiten

In den Büchern ist Duncan in Skarloey Eisenbahns rot mit blauen und gelben Streifen gestrichen. In der TV-Serie ist er gold-gelb mit schwarzen Streifen.

AuftritteBearbeiten

The Railway Series

TV-Serie

Specials

Galerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki