FANDOM

Das würde seiner Gnaden bestimmt missfallen!"
— Duke, Die Opamotive, vierte Staffel

DukeModel

DukeRWS

Duke
  • Nummer: SR 8, vorher MSR 1
  • Klasse: "Small England"
  • Designer: George England und CM Holland
  • Bauer: FR Boston Lodge Works
  • Baujahr: 1879
  • Spur: 2ft 3in
  • Achsfolge: 0-4-0ST+T
  • Höchstgeschwindigkeit: 35 mph / 56 kmh
  • Sodor erreicht: 1880

Duke ist eine Schmalspur-Schlepptenderlok. Der Name ,,Duke" bedeutet auf deutsch übersetzt ,,Herzog", und nach dem wurde Duke auch benannt. Die anderen Lokomotiven beschreiben ihn als Helden und er ist eine von Sodors ältesten Loks.

Biografie in der TV-SerieBearbeiten

Duke lebte auf der Mid Sodor Railway mit mehreren Loks, unteranderem StuartFalcon und auch kurz mit Smudger, bis die Strecke pleite ging und Stuart und Falcon verkauft wurden. Duke wurde jedoch eingesperrt bis eine Gruppe von Abenteurern ihn fand, von Erde begraben, die von den Bergen gewaschen wurde. Skarloey und Rheneas nahmen ihn zurück zur Skarloey Eisenbahn, wo er bald wieder zum Dienst antrat.

AuftritteBearbeiten

The Railway SeriesBearbeiten

TV-SerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Dukes momentaner Besitzer ist Richard Robert Norrambie.
  • Laut der offiziellen Website und einem Jahbuch aus 1986 ist Duke die älteste Schmalspurlok, aber Skarloey und Rheneas sind älter, da sie jeweils 1864 und 1865/6, gebaut wurden, während Duke erst 1879 gebaut wurde. Dieser Fehler könnte damit zusammehänge, dass Dukes Basis 1863 gebaut wurde, noch vor Duke, Skarloey und Rheneas. Die Verpackung von seinem ERTL-Modell beschreibt auch, dass Duke 1863 gebaut wurde.
  • Dukes Modell und Smudgers Gesicht wurden benutzt, um Bertram zu erschaffen. Sein Modell wurde aus finanziellen SChwirigkeiten umgebaut, weshalb Duke nach der vierten Staffel, wenn überhaupt, nur auf Portrais zu sehen war.
  • Awdrys Modell von "The Duke" war auf Reverend Teddy Bostons Cadeby Light Eisenbahn, bis diese 2005 geschlossen wurde.
  • Duke war die erste Lokomotive der Skarloey Eisenbahn, die nicht auf einer Lok der Talyllyn Railway basierte.
  • Im englischen ist Dukes Spitzname "Granpuff" (Im deutschen Opamotive), was auch Awdrys Spitzname von seinen Enkeln war, als der Ruach aus dessen Pfeife wie der Dampf einer Dampflok aussah.
  • Duke hätte eine Rolle in der Staffel fünfzehner Episode Kevin spielt Dampflok gehabt, aber außer auf Storyboards war er nirgends zu sehen.

WarenBearbeiten