FANDOM

Euer werter Sir Topham Hatt glaubt ich muss noch lernen, da irrt er sich. Wir Diesel brauchen nichts zu lernen, wir wissen schon alles. Wenn wir in ein Depot kommen ist das ein Fortschritt, wir sind revolutionär"
— Diesel, Schöner Mist Herr Diesel, Staffel 2

DieselCGI.png

DieselModel.png

DieselRWS.png

Diesel
  • Klasse: BR Klasse 08
  • Designer: British Railways
  • Bauer: Crewe, Darlington, Derby, Doncaster oder Horwich Works
  • Baujahr: 1952
  • Konfiguration: 0-6-0
  • Höchstgeschwindigkeit: 15-20 mph / 14-32 kmh
  • Sodor erreicht: Juni 1957

Der ,,hinterlistige" Diesel ist eine Dieselrangierlokomotive, die von der anderen Eisenbahn kommt. Er war die erste Diesellok auf Sodor.

Biografie in The Railway Series

Als Diesel zur Nord Western Eisenbahn kam, wurde Duck gebeten, ihn rumzuführen. Duck blieb von Diesels Ansprüchen als "revolutionär" unbeeindruckt und ließ ihn sich selbst überlassen. Als Ergebnis wurde Diesel zum Gespött der Güterwagen, was dem Versuch, ein paar rostigen alten Güterwagen zu ziehen zu verdanken war und Diesel wurde verantwortlich gemacht. Er wollte sich ja nicht von Duck helfen lassen. Diesel schwor Rache und verbreitete das Gerücht, dass Duck den großen Lokomotiven unverschämte Spitznamen gegeben hätte. Duck wurde dann nach Wellsworth geschickt. Am Ende stellte sich aber heraus, dass alles Diesels schuld war und er wurde Packen geschickt.

Einige Jahre später wurde Diesel aufgefordert, auf Thomas' Nebenstrecke zu helfen, während Percy repariert wurde. Diesel versuchte, Thomas und Toby auf seine Seite zu gewinnen, jedoch ohne Erfolg und nachdem er mehrere Güterwagen zerstörte, wurde er wieder weggeschickt. Doch am Tag seiner Abreise rutschte Clarabel wegen ölverschmierten Schienan ab und landete bei Daisy in der Nähe von Dryaw. Diesel, der wusste, dass Thomas seinen einzige Weg nach Hause blockierte, eilte zur Rettung. Clarabel legte ein gutes Wort für Diesel ein, welcher, obwohl er auf die andere Eisenbahn zurückgekehrt ist, immer auf Sodor willkommen sein würde.

Basis

Diesel ist eine BR Klasse 08 0-6-0. Mehr als 70 Exemplare dieser Klasse stehen heute noch. Sie waren die erfolgreichsten Rangierlokomotiven der Welt, mit 996 gebauten Exemplaren. Die Diesel Rangierer, Splatter, Dodge, 'Arry, Bert, Paxton, Sidney und die Eisenbahn-Wettbewerb Diesel sind ebenfalls solche.

Auftritte

The Railway Series

TV-Serie

Specials

Synchronsprecher

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki