FANDOM

Britt01

Britt Allcroft (Geboren als Hillary Mary Allcroft am vierzehnten Dezember 1943 in Worthing, Sussex, England, Vereinigtes Königreich) ist eine englische Produzentin, Drehbuchautorin, Regiesseur und Schauspielerin, die Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde erschuf und mehrere Auszeichnungen mit ihr verdiente. Sie gründete die „Britt Allcroft Company" mit ihrem damaligen Ehemann Angus Wright (Sie waren von 1973 bis 1997 verheiratet). Ihre Firma war als Britt Allcroft Limited bekannt und wurde später zu Gullane Entertainment, was dann 2002 an HiT Entertainment verkauft wurde. Allcroft war dafür bekannt, Thomas, die kleine Lokomotive und seine Freunde und dessen amerikanisches Spin-Off Shining Time Station erschaffen zu haben. Sie war auch Autorin von Thomas, die fantastische Lokomotive, stellte ihre Stimme als Lady zur Verfügung und war sogar selber im Hintergrund des Filmes. Sie erschuf außerdem die Fernsehserie „The Magic Adventures of Mumfie" und in den späten 1990ern erweckte sie „Captain Pugwash" wieder zum Leben.

KarriereBearbeiten

Allcroft war die ausführende Produzentin für die ersten beiden Staffeln. Sie nahm mit der dritten Staffel Robert D. Cardonas Platz als Produzent ein und blieb dies bis Staffel 5, nachdem Clearwater Features 1990 geschlossen wurde. Im Mai 2000 war Allcroft Regisseur und Berater von Gullane und wurde mit Staffel 6 wieder der ausführende Produzent, gemeinsam mit Peter Urie. Sie war dann der kreativer Berater für Staffel 7, aber um 2003 (Ein Jahr nachdem Gullane Entertainment an HiT Entertainment verkauft wurde) musste Allcroft von ihren verbleibenden Positionen bei der Gesellschaft zurücktreten und war an der achten Staffel nicht mehr beteiligt. Dies lag an der furchtbaren Resonanz von Thomas; die fantastische Lokomotive. Sie arbeitete auch an einer Live-action-Kinderserie namens „The Scoobs" und kreierte die animierte Serie „Whisker Haven" für Disney Junior.

Allcroft und Rick Siggelkow arbeiten momentan daran, Shining Time Station auf DVD oder zurück ins Fernsehen zu bringen.

Geschriebene EpisodenBearbeiten

ProduzentBearbeiten

StaffelnBearbeiten

FilmeBearbeiten

RegieBearbeiten

FilmeBearbeiten

  • Thomas; die fantastische Lokomotive

StimmenBearbeiten

  • Lady (Thomas; die fantastische Lokomotive)

FilmografieBearbeiten

FilmeBearbeiten

TVBearbeiten

Auszeichnungen und NominierungenBearbeiten

  • Honouree - Die WIFTS TV-Pioneer-Auszeichnung, 2015, für „Thomas & seine Freunde".
  • Gewonnen - Gemini Awards - Bestes Kinder- oder Jugendförderprogramm oder -reihe, 1993, für „Shining Time Station", zusammen mit Rick Siggelkow und Nancy Chapelle. Zweifach.
  • Nominiert - British Academy of Film and Television Arts - Bester Trickfilm, 1985, für „Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde", zusammen mit David Mitton und Robert D. Cardona.